Projektwoche 2017

1a 
„Let´s keep fit“……

…. so schallte es aus den Räumen der Klasse 1a, die sich im Rahmen der diesjährigen Projektwoche mit dem Thema „Wir bleiben fit“ beschäftigte.

Eine Woche lang drehte sich alles um die Themen „Gesunde Ernährung / Gesundes Frühstück“, „Bewegung“ und „Entspannung“.

Die Kinder

  • schnibbelten Obst und Gemüse, um lustige Frühstücksgesichter herzustellen
  • erkannten gesundes und weniger gesundes Essen
  • erlebten viel Bewegung im Rahmen von Pendelstaffeln, Kreisspielen und Bewegungsliedern
  • entspannten sich bei Massagen

und

  • luden die kleine Raupe Nimmersatt zu sich ein, die aus Eierkartons direkt Verstärkung gebastelt bekam.

Die Projektwoche war für alle ein voller Erfolg. Dies wurde auch bei der Präsentation für Eltern sowie Kinder deutlich. Zum Schluss blieb daher nur noch die Frage der Kinder: „Wo gibt es nochmal dieses leckere Brot „Pumpernickel“ zu kaufen, Frau Engel?“


2a und 2b

Unter dem Motto „Magnete – unglaublich anziehend!“ konnten die Kinder der Klassen 2a und 2b in der diesjährigen Projektwoche ihre Fähigkeiten als Forscher und Tüftler unter Beweis stellen.
Sie führten fleißig Versuche durch, um der unsichtbaren Magnetkraft auf den Grund zu gehen, und bauten eigene Magnetspiele. Möglich gemacht hat das vor allem die großzügige Spende des Fördervereins, durch die eine große Anzahl verschiedener Magnete angeschafft werden konnte. Ein herzliches Dankeschön dafür! Die Magnete werden ab jetzt natürlich auch im Rahmen des Fachunterrichts eingesetzt werden.

Die intensive Arbeit mit den Magneten hat den Kindern (und auch den Lehrkräften) viel Freude bereitet!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.