Elterninformation über Notbetreuung ab dem 18.03.20

Euskirchen, den 16.03.2020, 10 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

hiermit reiche ich Ihnen die aktuellen Veröffentlichungen der Landesregierung zum Thema Notbetreuung von Kindern in der Schule ab dem 18.03.2020 weiter.

Die Landesregierung teilt mit:

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat am
13. März 2020 ein Betretungsverbot von sämtlichen Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege und die Schließung der schulischen Gemeinschaftseinrichtungen erlassen.

Ausgenommen davon sind Kinder bestimmter Personengruppen, die beruflich in Kritischen Infrastrukturen tätig sind. Die Landesregierung hat sich auf folgende Leitlinien verständigt, die diesen Personenkreis genauer bestimmen.

Die Entscheidung, ein Kind zur Betreuung in der Schule oder Kindertageseinrichtung aufzunehmen, dessen Eltern in einer der untengenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind, treffen die Leitungen der jeweiligen Schule bzw. Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflegepersonen. Grundlage einer solchen Entscheidung ist zum einen ein Nachweis darüber, dass beide Elternteile (soweit nicht alleinerziehend) nicht in der Lage sind, die Betreuung zu übernehmen. Darüber hinaus muss eine schriftliche Zusicherung (oder Zusicherung der Nachreichung der Vorlage) der jeweiligen Arbeitgeber beider Elternteile vorliegen, dass deren Präsenz am Arbeitsplatz für das Funktionieren der jeweiligen kritischen Infrastruktur notwendig ist.

Mustervordruck Betreuungseinrichtungen