Rückblick auf die Informationsveranstaltung am 29.01.2019 „Neue Medien und die Wirkung auf unsere Kinder- Smartphone, Internet – Chancen und Risiken“

Am 29.01.2019 fand in der GGS Weststadt eine Informationsveranstaltung zum Thema „Neue Medien“ statt. Dieser Elternabend wurde von den Schulsozial-arbeiterinnen des Kreises Euskirchen Frau Bergen, Frau Windhagen und Frau Pommer-Schmitt initiiert.

Beteiligt an der Informationsveranstaltung waren vier Euskirchener Grundschulen, die GGS Weststadt, die Hermann-Josef-Schule, die Franziskusschule, die Paul-Gerhardt-Schule sowie die Präventionsstelle der Kriminalpolizei.

Die etwa 75 anwesenden Eltern der genannten Grundschulen hatten die Möglichkeit, sich zunächst über die Wirkung digitaler Medien auf Grundschüler zu informieren, des Weiteren wurden ihnen die Chancen und Risiken im Umgang mit Neuen Medien erläutert.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Eltern mit einbezogen und durften ihre Meinungen zum Thema Medien auf Plakaten am Eingang weitergeben.
Die Schulsozialarbeiterinnen referierten anhand einer Power-Point-Präsentation über folgende Aspekte:

• Gefahren des Internets,
  • Möglichkeiten zur Förderung der Medienkompetenz,
  • Verantwortung der Eltern und Schule, welche die Kinder beim Gebrauch digitaler Medien begleiten und schützen müssen.

An die Teilnehmer wurden praktische Tipps weitergereicht, wie etwa die Erstellung eines Handyvertrages zwischen Eltern und Kindern, in dem Zeiten und Regeln zur Mediennutzung vereinbart werden. Außerdem erhielten Eltern hilfreiche und informative Linkadressen zum Thema, wie www.klicksafe.de und www.internet-abc.de .
Der Informationsabend wurde von Frau Houf, Medienpädagogin der Präventionsstelle der Kriminalpolizei Euskirchen, mit Praxisbeispielen und Informationen zu rechtlichen Fragen abgerundet.