Unsere eigenen Urkunden mit Siegel

Am Montag, dem 11.02.2019 kam Frau Dr. Rünger, die wir schon bei unserem Besuch im Stadtarchiv kennengelernt hatten, zu uns. Sie wollte mit uns unsere eigenen Urkunden basteln. Auch eine Praktikantin namens Nele hatte sie zur Unterstützung mitgebracht. Zuerst zeigten die beiden uns Beispiele von Kindern, die auch schon Urkunden gemacht hatten. Man konnte Freundschaftsversprechen auf die Urkunden schreiben, aber zum Beispiel auch bei Sportarten oder sonstigen Anlässen versprechen, alles zu geben, war möglich.
Nachdem wir uns für ein Thema entschieden hatten, schrieben wir den Text, den wir auf die Urkunden schreiben wollten, auf ein weißes Blatt vor. Wir zeigten unsere Texte Frau Dr. Rünger oder Frau Schröder und durften unsere Texte auf ein alt aussehendes Blatt schreiben. Viele Kinder schrieben in alter Schrift.
Als Letztes machte Frau Dr. Rünger ein Siegel aus Wachs auf die Urkunde. Wir hatten die Wahl zwischen dem neuen und dem alten Siegel. Nele aus unserer Klasse, Sara und wir beide nahmen das neue Siegel, denn wir vier machten ein Freundschaftsversprechen. Zum Schluss machten wir noch ein Klassenfoto und bedankten uns bei Nele und Frau Dr. Rünger.
Die Urkunden zu machen hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Von Elisa und Mona aus der 4b