Klassen 2A und 2B

Hurra!

Wir sind Kulturstrolche!

Am 10. September waren wir erstmals als Kulturstrolche unterwegs.
Wir machten uns auf den Weg zum Euskirchener Stadtmuseum.
Dort erhielten wir eine Führung durch die Ausstellung
Hochspannung – Experimente und Entdeckungen vom Blitz zum Motor“.

Es gab für uns vieles zum Ausprobieren und Entdecken, so durften wir u.a. Funken erzeugen.

Besonders gut haben uns der Elektro-Mann und die Plasmakugel gefallen.

Am 19. November nahmen wir Kulturstrolche am
Tanzworkshop „Tanz der Elemente“ teil.

Wir lernten u.a., uns wie tosende Gebirgsflüsse, sanft wogende Wellen und funkensprühende Feuer zu bewegen.

 

Gesunde Ernährung

Wir, die Klassen 2a und 2b, haben uns in den letzten Wochen mit
dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt.
Zuerst teilten wir Lebensmittel unterschiedlichen Gruppen zu.
Die Ernährungspyramide half uns dann herauszufinden, wie wir uns ausgewogen ernähren können.
Außerdem konnten wir mit Hilfe von Zuckerwürfeln zeigen, wie viel Zucker in ausgewählten Lebensmitteln und Getränken steckt.
Die Ergebnisse ließen uns staunen! Damit sich auch die anderen Kinder der Schule über den Zuckergehalt informieren können, gestalteten wir im Forum eine kleine Ausstellung.